Symposium 2007










5. Darmstädter Symposium "Bauen und Wohnen"
14. + 15. Juli 2007
Jugendhof Bessunger Forst, Darmstadt
Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland trafen sich am 14./15. Juli 2007 zum Symposium auf dem schönen Waldgelände des Jugendhofs Darmstadt. Programmschwerpunkte:
- Vorträge über energetisches, biologisches Bauen (von Marcus Schmieke, Konstantin Kirsch, Sigmund Schuster, Tilman Schäberle und Susanne Körner)
- intensive geomantische Workshops (H.-J. Aderhold, Wolfgang Körner, Eike Schupp)
Programm:
Samstag, 14. Juli 2007
Großer Saal
10.00 – 12.00: Dipl. Ing. Eike Schupp:
Leben in der neuen Zeit - Geomantie und Spiritualität
12.00 – 13.30: Mittagspause
13.30 – 15.15: Holz-Ing.+ Baubiologe Sigmund Schuster:
Heilsame Wohnungen und Häuser - zeitgemäß, menschenwürdig, gesund!
15.30 – 18.30: Dipl. Physiker Marcus Schmieke:
Workshop Vasati – Wie ich meine Wohnung systematisch mit der Kraft der Planeten verbessern kann
Alternativ & Draußen
13.00 - 15.00: Dipl. Ing. Wolfgang Körner:
Workshop zu Planetenpunkten und Elementarwesen
Übungen zur Wahrnehmung und Stärkung der Energien
---------------------------------------------------
Kleiner Saal
10.00 – 12.00: Dipl. Arch. Susanne Körner & Tilman Schäberle:
Organische Bauweisen mit Lehm, Strohballen, Hanf und Bambus
12.00 - 13.30: Mittagspause
13.30 – 14.30: Wolfgang Martin:
Wege von der Sonne in die Steckdose
14.30 – 15.15:
Spontanpräsentation von Projekten
15.30 – 16.15: Dipl. Ing. Lutz Müller:
Gruppendynamik der Zukunft
16.15 – 17.00: Dipl. Ing. Jens Becker:
Vorstellung des Reiseprojektes zur Pyramide in Bosnien im Herbst dieses Jahres
17.00 – 18.00: Andromis Stefan Herbert:
Die Rückkehr ins Paradies, ein Menschheitsweg vollendet sich
----------------------------------------
Sonntag, 15. Juli 2007
Großer Saal
10.00 - 12.00: Dipl. Permakulturdesigner Konstantin Kirsch:
Paradigmenwechsel in der Architektur
12.00 – 13.00: Mittagspause
13.00 – 14.30: Dipl. Ing. Eberhard Hierse (angefragt):
Die Thüringer Projektlandschaft
Europäische Zukunftsregion für Wohn- und Lebensprojekte
anschl. Vernetzungsrunde für alle Projekte
15.30 - 17.00: Gandalf Lipinski, Theaterpädagoge:
Direkte Demokratie – eine Welt in Veränderung
17.00 - 18.00
Abschlusspodium
----------------------------------------
Kleiner Saal
10.00 - 12.00: Dipl. Arch. Hans-Joachim Aderhold:
Die Erde als organisches Ganzes
Workshop aus der Erfahrung von 7 Jahren Geomantiegruppe Engelberg
13.00 - 14.30: Gerald Weiß:
Manipulation und Spiritualität in der Politik
---------------------------------------------------
Die Referenten:
Gandalf Lipinski
Diplom als Schauspieler an der Staatl. Hochschule in Hannover, Ausbildung in Gestalttherapie, seit 25 Jahren Lehrer für Körpertheater und rituelles Spiel, seit 12 Jahren theatrale Tiefenarbeit, Naturerfahrung und Ritualgestaltung.
Hans-Joachim Aderhold wird in Methoden und Forschungsergebnisse der Geomantie einführen und uns dabei den Lebensraum zwischen Rhein, Main, Mosel und Donau als Teil Mitteleuropas näher bringen. Architekturstudium an der Universität Stuttgart. Regierungsbaumeister der Fachrichtung Städtebau, Regional- und Landesplanung, freiberufliche Tätigkeit, dann wissenschaftlicher Angestellter des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg. H.-J. Aderhold gehört den Geomantiegruppen Stuttgart und Engelberg an.
Sigmund Schuster
ist seit 1992 Inhaber eines Holzhandels. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit den geistig-energetischen Wirkungen von Baumaterialien auf den Menschen und dessen Gesundheit. Er hat Richtlinien entwickelt für die Erzeugung von naturvollwertigem Holz, für Bau und Sanierung von Häusern, Wohnungen, und Schlafplätzen, wo die geistig-energetische Schwingung und Lebensharmonie des alten heimischen Baumes präsent ist. Sein Büchlein über zeitgemäßes, menschenwürdiges Bauen und Wohnen aus seiner Schriftenreihe 'GesundSein durch Bewusstheit' wurde vor kurzem fertig gestellt.
Marcus Schmieke, geboren 1966 in Oldenburg, ist ein geschätzter Buchautor, Pionier der vedischen Baukunst in Europa und Begründer des Vasati. Er ist Leiter der Vedenakademie, Ausbilder für Vasati, indische Architektur, Jyotish, indische Astrologie und Global Scaling. Die Akademie bietet zahlreiche Fernlerngänge mit Diplomierung an. Sein Workshop führt in die indische Astrologie und Geomantie ein.
Susanne Körner & Tilman Schäberle
Beide sind Architekten und beschäftigen sich seit über 10 Jahren mit harmonischen, nachhaltigen und umweltverträglichen Bauformen. Ausbildung bei Prof. Dr. Lim, diplomierte Feng Shui Berater des Internationalen Qi-MAG Institutes. Projekte ihres Architekturbüros umfassen Seminarhäuser, Wohn- und Bürogebäude. Im Vortrag am Samstag geht es um ganzheitliches Bauen mit organischen Werkstoffen und wie man Gebäude sensibel in die energetische Struktur eines Ortes einfügt. Beim Workshop am Sonntag werden wir gemeinsam auf dem Gelände Orte unterschiedlicher Qualität erspüren und wenn notwendig, ein Heilungsritual anschließen.
Wolfgang Martin
ist Gebäudeenergieberater und hat seit 35 Jahren Erfahrung mit Solarstrom. Er war einer der ersten, der Vorträge über Hybridmotoren und Solarantriebe in Deutschland gehalten hat. Heute ist er im Solardorf in Frankfurt engagiert und reist für die Sache der Violetten durch die Republik. Sein Vortrag führt durch die Welt des Solarstroms.
Konstantin Kirsch
studierte Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, lernte Baubiologie und ist Diplom Permakulturdesigner. Seit 1986 realisiert er die Vision lebender Häuser: Gebäude die wachsen, blühen, Früchte tragen. In Nordhessen legte er 1993 den Naturbauten-Park an. Dort wächst auf 10.000 qm ein lebendes Dorf. Beispielsweise hat das Lindenhaus aus 700 Pflanzen drei Zimmer. Durch diese Anlage führt der beschilderte 'FuturParcours'.
Wolfgang Körner
Garten- und Landschaftsarchitekt seit 1981. Schwerpunkt in der Arbeit mit hoher Artenvielfalt. Erdheilung, Integration der Geomantie in Bebauungspläne, Neubauten und Altbestand. Arbeit mit Naturwesen, Engeln, aufgestiegenen Meistern und Sternen- und Planetenkräften. Gründer der Nürnberger Geomantiegruppe Norisgeo.
Eike Schupp
ist diplomierter Bauingenieur, wohnhaft bei Karlsruhe. Geomantische Ausbildung durch Naturwesen, Engel und Meister. Mit der geistigen Welt heilt er Räume. Sein Vortrag zeigt einen Ausblick in eine spirituelle Zukunft und enthält viele praktische Anregungen.
Lutz Müller
ist promovierter Elektrotechniker. Seit 2004 ist er auf dem Gebiet der Kommunikation und Heilung in der Gruppe des Energetischen Dorfes erst in Stuttgart und nun im Angelbachtal tätig. Sein Vortrag handelt über Gemeinschaftsbildung unter dem Aspekt des organischen Wohnens und Bauens und die Verbindung von Herz und Kopf.
Eberhard Hierse
ist von Beruf Stadtplaner und freier Redakteur. Seine Themen sind nachhaltige Lebensweisen und die modernen Mythen rund um das Glaubenssystem der "political correctness". Er lebt seit fünf Jahren in Gemeinschaften und Projekten und schreibt u. a. für die Zeitschriften Kurskontakte und Zeitpunkt.
Gerald Weiß
Politologe und Seminarhausleiter im Projekt Maibach, in dem seit 2003 etwa 10 Menschen gemeinsam wohnen und arbeiten. Er verbindet verschiedendste Themen aus den Bereichen von Politik und Gesellschaft, durchleuchtet sie mit psychologischem Wissen und zeigt spirituelle Alternativen auf.
Andromis Stefan Herbert
Stefan Andromis Herbert, tätig als Informatiker, beschäftigt sich seit 1992 mit Esoterik und Spiritualität. Organisation von Veranstaltungen, wie dem spirituellen Lichtkongress, Heilungs- und Aufstiegstreffen und dem Aufbau von Netzwerken zur Vorbereitung der neuen Zeit. Er hilft Menschen, sich dem neuen Bewusstsein der Einheit und All-Verbundenheit zu öffnen und ihren Platz in einer friedlicheren Welt zu finden.
Jens Becker
Bauingenieur und Hersteller von Orgongeräten. Er ist von Anfang an Mitglied der Darmstädter Community und berichtet uns von den Pyramiden, die in Bosnien gefunden wurden. Im Herbst findet eine Studienreise zu diesen eindrucksvollen bosnischen Pyramiden statt.